„Sommernachtstraum“ wurde zum echten Sommer- Happening am Außeraltar der Ruller Kirche.

Die schon für das Jubiläumsjahr 2021 geplante Veranstaltung „Sommernachtstraum“, die wegen Corona auf den 25.6.2022 verschoben wurde, geriet zu einem echten Sommer- Happening. Das Wetter hätte man sich besser nicht erträumen können, der Park am Außenaltar der Ruller Kirche strahlte eine sommerlich frische Atmosphäre aus und das kulinarische Angebot hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. So war alles angerichtet, als das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule unter Leitung ihres Dirigenten Ekkehard Sauer den „Sommernachtstraum“ eröffnete. Obwohl das Orchester durch Corona etwas dezimiert war, boten die über 50 jungen Musiker*innen einen überzeugenden Auftritt mit toller Musik. Egal ob klassische Blasmusik mit „Fanfare For The Common Man“ und „Paris Montmatre“ oder aber poppig mit den Medleys „Tribute To Witney Housten“, “Sergeant Pepper“ oder „Toto“ um nur einige zu nennen, das Publikum war begeistert. Nach der Zugabe „Jesus Christ Superstar“ wurde das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule mit tosendem Applaus verabschiedet.

Als kurz vor 21Uhr der Bläserchor Rulle den 2. Teil des Konzerts begann, verbreiteten die vielen bunten Lampen um den Außenaltar und unter den Bäumen und Hecken langsam eine Sommernachts- Atmosphäre. Gut vorbereitet durch seinen Dirigenten Jens Schröer bot der Bläserchor Rulle ein abwechslungsreiches Konzertprogramm. Beginnend mit „80er Kult(tour) 1“ und dem Musical-Medley „Aladdin“ war der erste Programmhöhepunkt das Horn Solo „Air Poetique“ von Ted Huggens“, virtuos vorgetragen von Jonah Wöstmann

 Weiter ging es mit „The Marches of John Wiliams”, „The Ecstasy of Gold”, Musical Melodien aus „Lion King” und “Yellow Mountains”. Danach waren die Saxophone an der Reihe und konnten bei „Sax, Wind and Funk” ihr Können unter Beweis stellen, was mit reichlich Applaus belohnt wurde. Nach dem „Queen“ Medley kam mit „Abendmond“ von Thiemo Kraas schon leichte Abendstimmung auf, bevor unser Dirigent Jens Schröer mit „80er Kult(tour) 2“ gleichzeitig das Ende und den Höhepunkt des Abends ankündigte. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Applaus, so dass der musikalische Teil des Abends mit der Zugabe „Guten Abend, gute Nacht“ stimmungsvoll endete.

Moderatorin Marie Hune, die durch den Abend führte, bedankte sich im Namen des Bläserchores Rulle bei den vielen Sponsoren, Helfern und Wohltätern, ohne die so eine Veranstaltung „umsonst und draußen“ gar nicht möglich wäre. Auch die fast 500 Zuhörer*innen sahen das so und spendeten zum Wohle des Orchesters. Hierfür bedankt sich der Bläserchor Rulle herzlich. Auch danken wir der Ruller Kirchengemeinde, dass wir diese super Location für den „Sommernachtstraum“ nutzen durften.