Schlagzeugwitz:

Woran merkt man, dass ein Schlagzeuger an der Tür ist?
– Das Klopfen wird langsamer.

Das Drumset:

Die wissenschaftliche Betrachtung:

Das Drumset ist eine Zusammenstellung verschiedener Schlaginstrumente. Es ist für die heutige Blasmusik unverzichtbar. Es besteht gewöhnlich aus einer großen Trommel (Basedrum) einer kleinen Trommel zwei Hänge-Tom-Toms, einer Stand-Tom-Tom, einem Hi-Hat und einem Becken

Die Betrachtung des Blasmusikers:

Der Schlagzeuger ist wohl der Musiker mit dem schlechtesten Ruf. Rein vom Begriff wirkt es auch seltsam, wenn in einem BLASorchester ein Musiker nur mit Holzstöcken auf ein Fell trommelt. Vielleicht liegt es aber auch an dem „Tier“ aus der Muppet Show, dessen Geist einige Schlagzeuger verinnerlicht zu haben scheinen.

Die große und die kleine Trommel:

Die wissenschaftliche Betrachtung:

Die Große Trommel ist vor allem beim Marschieren wichtig. Sie gibt den Takt vor und koordiniert somit die Schritte der einzelnen Musiker, so dass ein einheitlicher Feldschritt entsteht. Die große Trommel kann auch verwendet werden, um Kommandos beim Marschieren (wie zum Beispiel stehen bleiben) durchzugeben.

Die Kleine Trommel oder Snaredrum schlägt beim Marschieren den Feldschritt. Ferner beginnen Märsche beim Marschieren mit der so genannten „Locke“, die von der Snaredrum gespielt wird.

Die Betrachtung des Blasmusikers:

Das Marschieren, eine ungeliebte aber notwendige Nebentätigkeit des Musikers. Dies ist die einzige Gelegenheit, bei der der Schlagzeuger den Musiker ganz im Griff hat. Andererseits ist das Marschieren auch wohl die körperlich anstrengenste Aufgabe des Trommlers. Es sollen sich schon einige Schlagzeuger die Finger blutig gespielt haben. Die, die die Tortur überlebt haben, müssen zumindest nicht mehr in ein Fitnessstudio gehen.

Die Pauken

Die wissenschaftliche Betrachtung:

Die Pauke ist eines der wenigen Schlaginstrumente, deren Tonhöhe festgelegt ist. Die Pauken können sogar gestimmt werden – entweder durch Drehen des Kessels oder wie auf dem Bild mit Hilfe eines Pedals (Pedalpauken).

Die Betrachtung des Blasmusikers:

Der Pauker unterscheidet sich vom „normalen“ Schlagwerker dadurch, dass er Noten lesen kann. Ferner muss er in der Lage sein die Pauken während eines Stückes umstimmen zu können.

Entstanden um: Trommeln sind bis in die Frühzeit zu finden;
Charakteristische Komposition: Der Lieblingstrommler
Außer in der Blasmusik findet  Anwendung in: Fast allen Musikstilen;
Weitere Instrumente dieser Instrumentengruppe: Xylophon, Glockenspiel ….
Im Bläserchor Rulle sind am Schlagwerk: Helge Behrens,Yannik Bertram, Felix Huesmann, Patrizia Hornig, Michael Ostermann, Berthold Walter