Tenorhornwitz:

Wie viele Tenorhornisten braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
– 5: Einer hält die Birne und die anderen saufen bis sich der Raum dreht.

Tenorhorn

Euphonium

Das Tenorhorn – Bariton:

Die wissenschaftliche Betrachtung:

Das Tenorhorn und das Bariton sind beides weit mensuriete Blechblasinstrumente. Das Tenorhorn ist im Violinschlüssel, das Bariton im Violin- und Bassschlüssel notiert. Das Foto rechts zeigt ein Bariton. Der Unterschied ist das vierte Ventil, das beim Tenorhorn fehlt und die engere Mensur des Tenorhorns. Da jedoch beide sich vom Klang her kaum unterscheiden und das vierte Ventil Vorteile beim Greifen bringt, setzt sich das Bariton auch für Tenorhornstimmen immer mehr durch.

Die Betrachtung des Blasmusikers:

Was das Flügelhorn für die hohen Stimmen ist, ist das Tenorhorn für den Bassbereich. mit Freuden erwartet es das Basssolo, bei dem es dann meist vergeblich versucht, den Klang von 25 Holzbläsern im Nachschlag (die natürlich laut spielen, schließlich steht f da) zu übertönen.

Das Euphonium

Die wissenschaftliche Betrachtung:

Das Euphonium ist eine Erfindung des englischen Raums. Die Form ist der Tuba nachempfunden. Vorteile hat das Euphonium in der Stimmung, seine Intervalle sind genauer als die des Tenorhorns und des Baritons. Daher kann es zu Intonationsschwierigkeiten kommen, wenn man beide kombiniert. Auch im deutschen Raum wird das Euphonium aufgrund seiner Vorteile immer häufiger angetroffen. Sein Klang ist fester als der des Tenorhorns.

Die Betrachtung des Blasmusikers:

Nur die wenigsten beginnen mit dem Euphonium ihre musikalische Karriere. Es ist vielmehr ein Statussymbol, dass sich der Blechbläser zulegt, wenn er meint er sei zu gut für sein altes Instrument geworden. Leider kommt es dann bei den Zuschauern zu Missverständnissen und nicht selten wird die „Baby-Tuba“ mit seiner großen Schwester verwechselt.

Entstanden um: 1830
Charakteristische Komposition:  
Außer in der Blasmusik findet Anwendung in: in Blechbläserensembles, Brass-Bands
Weitere Instrumente dieser Instrumentengruppe: Bassflügelhorn
Im Bläserchor Rulle spielen Tenorhorn: Martin Steinbrink, Stephan Krone, Günter Becker
Und Bariton: Karl-Heinz Ast, Ulrike Grothaus