Pfingsten 2000 übernahm Rüdiger Huesmann den Dirigentenstab von Johannes Krone. In den Jahren als stellvertretender Dirigent konnte er schon langsam in die Aufgabe hineinwachsen und der Verein war froh, wieder einen Dirigenten aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben. Johannes Krone wurde als Dank für seine geleistete Arbeit zum Ehrendirigent ernannt und beim Vereinsfest 2001 mit der Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet. Weitere Ehrenmitglieder in dieser Zeit wurden der ehemalige 1. Vorsitzende Franz Siebenand und der langjährige Tenorhornist Wilhelm Vennemann.

Ein Dirigentenwechsel bringt natürlich immer auch Veränderungen in der musikalischen Ausrichtung mit sich. Ganz in der Tradition seiner Vorgänger und als Organist der Kirchengemeinde St. Johannes Rulle war Rüdiger Huesmann die Begleitung der kirchlichen Einsätze durch den Bläserchor Rulle ein wichtiges Anliegen. Mit der Neugestaltung des Gotteslobes wurden modernere Harmonien eingesetzt und konzertante Musikstücke unterstützt vom Schlagwerk erfreuten fortan die Kirchenbesucher. Auch das weltliche Musikprogramm wurde unter Rüdiger Huesmann neu ausgerichtet. Etwas weniger Märsche, Polkas und Walzer und deutlich mehr Melodien aus modernen Musicals oder Filmen, durchaus auch Rock- und Popmusik, waren nun kennzeichnend für den Bläserchor Rulle. Das kam beim Publikum gut an und das Orchester war weiterhin gern gesehener Gast auf den Bühnen der Region Osnabrück.

Dass die Orchestermitglieder seine Arbeit und sein Wirken gerne annahmen, zeigte sich z.B. bei den Weihnachtsgottesdiensten, wenn regelmäßig mehr als 30 Musiker*innen auf dem dann viel zu kleinen Orgelboden versammelt waren. Auch das Konzert am 2. Pfingsttag im Garten unseres Vereinslokals „Zum alten Kloster“ in Rulle war weiterhin eine gutbesuchte Veranstaltung im Jahreskalender des Bläserchors.

Dem Bläserchor Rulle als Teil der Kirchengemeinde Rulle, ist und war eine gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ortspfarrern wichtig. So gab es in der Position des Präses immer nahtlose Übergänge. Sei es 1991 der Wechsel von Domkapitular Gerhard Wilcken zu Pfarrer Heinz-Jürgen Schäfer oder auch 2012 der Wechsel von Pfarrer Heinz-Jürgen Schäfer zu Pfarrer Dietmar Schöneich. Im Juni 2000 verstarb unser Ehrenpräses Domkapitular Gerhard Wilken, der als Pfarrer in Rulle immer ein offenes Ohr für die Belange des Bläserchores hatte. Der Chor wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Auch zu Pastor Schäfer pflegen wir weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis, zwar über weite Entfernungen aber doch in guten Gesprächen.

Unvergessen die Einsatzfreude aller Ruller Kulturschaffenden bei der Ruller Kultur Nacht am 20. August 2011. Der Bläserchor Rulle hatte das 90-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, eine facettenreiche und gut besuchte Veranstaltung rund um die Ruller Kirche, die alte Schule, das Johanneshaus, das Ruller Haus, den Garten vom Haus Maria Frieden, aber auch im Piusgarten zu organisieren. Orgel- und Chorkonzerte, Kammermusik, Barockmusik, Blasmusik, russische Volksmusik, Foto- und Bilderausstellungen, Skulpturen und Installationen. Höhepunkt war das spätabendliche Konzert im Garten vom Haus Maria Frieden unter der Federführung von Rüdiger Huesmann. Hier zeigten der Bläserchor Rulle und viele bereits am Nachmittag und Abend an verschiedenen Orten musikalisch präsente Musiker*innen und Sänger*innen ein farbenfrohes und grandioses Abschlusskonzert.

2014 fand ein weiterer Generationswechsel statt, Karl-Heinz Ast gab sein Amt als 1. Vorsitzender nach 23 Jahren erfolgreicher Tätigkeit ab. Als Dank für seine geleistete Arbeit wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. An seiner Stelle wurde Michael Schawe zum 1. Vorsitzenden und Beate Steinbrink zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Nach 15-jähriger erfolgreicher und verantwortungsvoller Tätigkeit als Dirigent, gab Rüdiger Huesmann den Dirigentenstab an Nico Förster weiter. Das Orchester bedankte sich bei ihm für seine geleistete Arbeit und war froh, ihn nach kurzer Verschnaufpause als Posaunist wieder in den Reihen zu haben. Immer wenn er gebraucht wird bringt er sich ein, ob als Ansprechpartner für die Gottesdienste oder als Vertreter des Dirigenten, wenn der 2. Dirigent Michael Marx verhindert ist oder an der Tuba gebraucht wird. Hierfür vielen Dank!