Am 23. August trafen sich in der Grundschule Rulle über 50 Musiker*innen zu einem Workshop mit dem bekannten holländischen Dirigenten, Arrangeur und Posaunisten Peter Kleine Schaars. Mit dabei waren Musiker*innen vom Bläserchor Rulle, dem Blasorchester Bissendorf-Holte und der Heimatkapelle Wellingholzhausen. Gefördert wurde der Workshop vom Landesmusikverband Niedersachsen und dem Kreismusikverband Osnabrück.

Da wir vom Bläserchor Rulle schon mehrere Arrangements von Peter Kleine Schaars im Programm haben und auch neue Stücke für unser Herbstkonzert proben, waren wir auf Peter Kleine Schaars besonders gespannt. Er hatte vier Arrangements mitgebracht, mit dem Ziel uns die rhythmischen und musikalischen Herausforderungen dieser Stücke näher zu bringen. „Candyman“, „I`m So Exited“, „Autumn Leaves“ und ein „Ed Sheeran Medley“, waren durchaus eine sportliche Herausforderung für einen Tag. Holländisch locker führte Peter Kleine Schaars durch den Tag, er hatte immer bildliche Beispiele für die rhythmischen Feinheiten der Stücke parat und wusste auch eine Menge über die Herausforderungen der Blasmusik zu erzählen.

Da für die einzelnen Register noch eine Satzprobe mit Dozenten eingeschoben war, verging der Tag wie im Flug.
Der Workshop war perfekt organisiert von Karl-Heinz Ast vom Landesmusikverband und unserem Dirigenten Jens Schröer. Die Aula der Grundschule Rulle mit den Räumen der VHS war eine gute Location für den Workshop. In den Pausen bei Kaffee und Kuchen oder beim Grillen wurden viele gute Gespräche, auch über den Orchesterrand hinaus geführt. Hinterher waren sich alle einig, dass so ein Workshop das Orchesterleben bereichert und sehr zur Entwicklung des Orchesters beiträgt.
Vom Ergebnis des Workshops können auch Sie sich auf unserem Herbstkonzert „Nightingales meets Bläserchor Rulle“ am 15. November um 19:30 Uhr in der Wittekindhalle überzeugen.