Orchesterkonzert Bläserchor Rulle 11.11.2023 Wittekindhalle Rulle

Samstag, der 11.11.2023, 19:30 Uhr in der Wittekindhalle in Rulle – gut 400 Gäste sind gekommen, das Licht geht aus, Orchester und Dirigent betreten die Bühne. Manche denken gerade noch darüber nach, ob sie bei dem Konzertmotto „Tanz verbindet die Welt“ vielleicht doch noch mittanzen müssen – da reißt der Beginn des Eröffnungsstücks „Terpsichore“ von Jan Van der Roost alle Gedanken fort und es zählt nur noch die Musik.

Und so ging es durch den Abend. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Beate Steinbrink folgte der „Lyrischen Walzer“ von Dmitrij Schostakowitsch. Danach „A Touch of Klez!“ eine Melodienfolge verschiedener Kletzmer-Stücke, als Solo für Altsaxophon vorgetragen von Werner Tewes.

Auch in Musicals wird getanzt und mit „Selections from My Fair Lady“ wurde das sehr gut wiedergegeben. Der nächste Konzerthöhepunktwar „Sandpaper Ballet“. Hier zeigte der Solist Felix Huesmann, dass man mit zwei Blättern Schmirgelpapier, die man rhythmisch aneinander reibt, durchaus Musik machen kann. Die Körnung, die den Sound bestimmt, ist natürlich geheim. War es 60er, 120er oder sogar 240er? Man weiß es nicht!

Und jetzt hätte getanzt werden können. Im Stile von André Rieu erklang der Walzer „Belle of the Ball“, aber das Publikum genoss lieber die Musik. Mit dem Medley von „Die Schöne und das Biest“ von Alan Menken ging es unter tosendem Palaus in die Pause.


Lateinamerikanisch ging es mit der Latin Fantasy„El Camino Real” in die nächste Runde. Bei „Oblivion“ regte das brillant klingende Hohner Akkordeon, virtuos gespielt von Melanie Probst, zum Träumen an. Disney Melodien von Hip-Hop bis Walzer wurden mit„Selections from Encanto“ mit großem Applaus bedacht, bevor es etwas poppiger wurde und Gesa Ostermann und Werner Tewes sich bei dem Santana Klassiker „Oye como va“ ein Saxophon Battle lieferten.

Wer kennt nicht „Flashdance“ und die Hits von „Michael Jackson“? Wirklich tolle Musik, die begeistert! Der Schlusspunkt des Konzertes waren die Highlights from Michael Flatley’s „Lord of the Dance“, das in einem atemberaubenden Tempo endete und mit Standing Ovation vom Publikum gefeiert wurde. Mit Abba`s „Dancing Queen“ und dem letzten Teil von „Lord of the Dance“ als Zugabe endete das Konzert.

Unser größter Dank gilt dem Publikum für seine Unterstützung. Die Ruhe bei den Musikstücken und der große Applaus danach hat das Orchester noch mal mehr motiviert. Danke auch an die vielen Helfer und Sponsoren, ohne die ein solches Konzert gar nicht machbar wäre. Um mal eine Zahl zu nennen, nur für den Notenkauf für das Konzert wurde ca. 1.500€
ausgegeben

Danke auch an die Musiker*innen für ihren Einsatz bei den Proben und den Vorbereitungen für das Konzert. In diesem Jahr haben Orchestermitglieder die Moderation übernommen, was sie toll gemacht haben und sehr abwechslungsreich war.

Und zum Schluss noch ein mega Dank an unseren Dirigenten Jens Schröer, der uns mit Akribie, Professionalität, unendlicher Geduld und ganz viel Zuversicht vorbereitet und durch das Konzert geführt hat!

Hier noch zwei Termine zu denen wir Sie herzlich einladen:

  • 16.12.um 19:30 Uhr, der Bläserchor spielt auf dem Weihnachtsmarkt am Rulle Haus
  • 17.12.um 17 Uhr, vorweihnachtliches Konzert mit dem Johanneschor und dem Bläserchor in der Ruller Kirche. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.